VORREITERROLLE

IM REGIONALEN

BILDUNGSBEREICH

Unsere Initiative für den Klimaschutz durch Wildnispatenschaften

Der Bildungskreis Handwerk e.V.  hat sich entschieden ein aktives Engagement für den Umweltschutz als Kooperationspartner der Wilderness International (gemeinnützige Stiftung) zu etablieren. Seit Juli 2021 schützt der Bildungskreis Handwerk e.V. mit jedem seiner Sprachkurse eine Fläche von 80 Quadratmetern vor Abholzung im peruanischen und kanadischen Regenwald. So wurden bereits im Jahr 2021 allein 2.000 Quadratmeter durch den Bildungskreis Handwerk e.V. unter Schutz gestellt.

Wir übernehmen Verantwortung

Seit 2021 übernehmen wir Verantwortung für unsere Auswirkungen auf Natur und Klima. Wir kompensieren unseren ermittelten CO₂-Fußabdruck durch den Schutz wertvoller Urwälder. So bleibt CO₂in lebendiger Biomasse gebunden und Lebensräume und Artenvielfalt werden dauerhaft bewahrt. Auf diese Weise möchte unser Unternehmen der Natur „Danke“ sagen. Der Bildungskreis Handwerk e.V. hat in 2021 bereits 160 Tonnen CO₂ in lebendiger Biomasse binden können.

Was können wir tun?

Wenn wir das Leben auf der Erde in der uns bekannten Qualität erhalten wollen, müssen wir das Klima stabilisieren, Resilienzen gegen Klimawandelfolgen schaffen und die Biodiversität erhalten. Dafür brauchen wir einen echten Retter des Klimas und der Artenvielfalt. Das beste daran – wir haben ihn schon: den Wald. Und wir können es uns nicht leisten, ihn zu verlieren.

Der CO₂-Fußabdruck gibt uns Zahlen, um unsere Auswirkungen auf die Atmosphäre greifbar zu machen. Sobald wir unseren Anteil kennen, können wir Verantwortung dafür übernehmen: Durch den Schutz der entsprechend großen Fläche intakter Natur gleichen wir unsere Emissionen aus und leisten einen konkreten Beitrag zur Rettung des Klimas und der Artenvielfalt, indem wir die Freisetzung riesiger Mengen CO₂ verhindern, wichtige Funktionen von Wäldern für das Klima erhalten und Lebensräume bewahren.

Als Beleg erhalten die Kursteilnehmenden des Bildungskreis Handwerk e.V.  ein Geodaten-Zertifikat und können genau sehen, wo die geschützte Waldfläche liegt, die durch die Initiative in ihrer natürlichen Form erhalten bleibt.

Wilderness International mit Sitz in Dresden und Berlin, schützt naturbelassene Flächen des Primärregenwaldes in Peru und die Regenwaldflächen an der Westküste Kanadas.

Die gemeinnützige Stiftung hat das Ziel, besonders ökologisch wertvolle und akut bedrohte Wildnisgebiete zu erhalten. Die Organisation kauft die Wildnisgebiete rechtssicher per Grundbucheintrag und schützt sie für die Zukunft.

Der Wildnisschutz ist konkret und direkt nachvollziehbar, da Spendende eine personalisierte Urkunde mit den Geokoordinaten des geschützten Waldstücks erhalten.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.wilderness-international.org

Unsere nachhaltigen Waldschutzmaßnahmen haben bisher die folgenden Ergebnisse erzielt:

Ecology Leaf Shield Streamline Icon: https://streamlinehq.com

A2-Kurse

Beitrag zum Schutz von 192m² Wald. Bindet 14,38t CO₂.

Ecology Leaf Shield Streamline Icon: https://streamlinehq.com

B1-Kurse

Beitrag zum Schutz von 320m² Wald. Bindet 22,06t CO₂.

Ecology Leaf Shield Streamline Icon: https://streamlinehq.com

B2-Kurse

Beitrag zum Schutz von 192m² Wald. Bindet 14,38t CO₂.

Ecology Leaf Shield Streamline Icon: https://streamlinehq.com

C1-Kurse

Beitrag zum Schutz von 128m² Wald. Bindet 10,54t CO₂.

Wald geschützt
0